Blog

Wir schreiben gerne über unseren Beruf und alles was damit verbunden ist. 
Schauen Sie sich die Blogs unten an!

Hamstrings dehnen

Alles rund ums Dehnen

29. Juli 2021

In diesem Blog wird so knapp, verständlich und dennoch ausführlich beschrieben, ob und wieso man dehnen sollte. Hierbei gibt es z.B. Unterschiede zwischen dem statischen und dynamischen dehnen, ob man vor oder nach dem Training dehnen sollte und weitere Fragen rund um das Thema Dehnen.

Zeit zum Wandern

21. Mai 2021

Das Pfingstwochenende steht vor der Tür; die nächsten drei Tage haben wir frei, ihr auch? Wir ziehen unsere Wanderschuhe an und gehen laufen! Frische Luft, das Gesicht in der Sonne (hoffentlich) und die schöne Natur der Schweiz geniessen. Dies macht uns nicht nur glücklicher, sondern auch gesünder. Aber was ist, wenn du beim Gehen plötzlich auf Schmerzen stösst?

Fuss Beschwerden

Was ist Podotherapie?

29. April 2021

Podotherapeuten sind medizinische Spezialisten, die den Menschen jeder Altersgruppe bei verschiedenen fussbezogenen Problemen helfen. Mehr als 70% der Menschen haben in ihrem Leben Probleme mit fussbezogenen Beschwerden. Das Wort Podotherapie ist von dem griechischem Wort „podos“ (deutsch: Fuss) abgeleitet. Wörtlich übersetzt bedeutet Podotherapie Fusstherapie.
 

Laufanalyse

Hüftschmerzen beim Joggen

16. Februar 2021

Joggen kann das Hüftgelenk stark belasten, und Schmerzen verursachen. Häufig ist eine Überbelastung Grund für während und nach dem Joggen auftretende Beschwerden. Eine solche entsteht in erster Linie durch zu lange, intensive Laufeinheiten oder folgt auf ungenügende Regeneration. Eine typische Folge der Überbelastung ist eine Schleimbeutelentzündung der sogenannten Bursits trochanterica. Tief, seitlich in der Hüfte lokalisierte Schmerzen können ein Indiz dafür sein.
 

Homeoffice

2. Februar 2021

Aufgrund der aktuellen Situation arbeiten viele Leuten von zu Hause aus. Wir lieben unser zuhause, aber unser Körper ist sich nicht gewohnt, dort auch zu arbeiten. Es ist sehr verlockend, in bequemer Kleidung, barfuss oder mit Pantoffeln am Küchentisch zu arbeiten und vielleicht vom Bett oder Sofa aus noch die letzten E-Mails zu schreiben.
  

Einlagen

Einlagen

29. Dezember 2020

Es gibt so viel verschiedene Namen für  Einlagen: Fusseinlagen, Schuheinlagen, orthopädische Einlagen oder Einlegesohlen. Und dann kommen wir wieder mit podotherapeutischen Einlagen? Das macht alles etwas verwirrend, auch für uns. In diesem Blog möchten wir gern erklären, wie wir es sehen und was genau die Unterschiede sind.