In diesem Blog wird erklärt, was multidisziplinäre Zusammenarbeit bedeutet, und wie wir dies bei Podotherapie Laufgsund umsetzen.
Wer sich auf unserer Internetseite oder sozialen Medien umschaut, liest häufiger etwas über „Multidisziplinäre Zusammenarbeit“, doch was genau bedeutet dies eigentlich? Bereits zu Beginn von unserem Studium zum Podotherapeuten wird oft erklärt, dass Schmerzen oder Beschwerden nicht immer dort ihren Ursprung haben, wo wir es spüren. So kommen Rückenschmerzen nicht immer von einer Problematik im Rücken, sondern kann dies auch beispielweise durch eine Fehlbelastung beim Gang entstehen oder viele andere Ursachen haben.
Um bestmöglich feststellen zu können, woher die Beschwerden kommen, haben wir im Studium verschiedene Untersuchungstechniken gelernt. Anhand dieser Techniken ist es uns sehr oft möglich, die eigentliche Ursache der Beschwerden zu finden und diese gezielt behandeln zu können.
Doch auch unsere Fähigkeiten stossen manchmal an ihre Grenzen. Dennoch ist es natürlich unser Ziel, unseren Patienten bestmöglich helfen zu können und schicken ungern Patienten ohne Befund nach Hause. Dies wäre nicht nur frustrierend für den Patienten, sondern auch für uns. Denn unser Ziel ist es, jedem die bestmögliche Therapie und Behandlung bieten zu können.
Und genau dann kommen andere Ansprechpartner ins Spiel.
Um über den Tellerrand hinausschauen zu können, ist es wichtig mit anderen Kollegen ins Gespräch zu kommen. Hierbei geht es aber nicht nur um Kollegen aus dem eigenem Berufsbereich, sondern eben um „multi“ (lat. Viele) andere Bereiche.
Jetzt fragt man sich vielleicht: aber welche anderen Bereiche sind das?
Hierbei kann man an vieles Denken. Zuerst einmal kann ein Physiotherapeut weiterhelfen. Genau aus diesem Grund arbeiten wir eng zusammen mit den Physiotherapeuten von ZüriBalance. So teilen wir uns nicht nur die Räumlichkeit in Dübendorf und Wiedikon, sondern kommen wir auch regelmässig in den Austausch, falls wir mal an einem Punkt nicht 100 Prozent weiter wissen.
Doch dieser Austausch findet nicht nur einseitig statt. Auch die Physiotherapeuten von ZüriBalance verweisen ihre Patienten gerne an uns weiter, wenn zum Beispiel eine Ganganalyse notwendig ist, oder im Raume steht, ob Einlagen ein ideales Hilfsmittel wären. Nicht nur für uns ist dieser Austausch sehr hilfreich – so ist es auch für die Patienten angenehm, auf direktem Wege weitere Unterstützung und Beratung zu bekommen und, ohne lange Wartezeit oder erneute Erklärung ihrer Problematik, behandelt zu werden.
Aber wir arbeiten nicht nur mit Physiotherapeuten zusammen. Denn es ist in manchen Fällen auch notwendig, dass ein Arzt sich den Patienten genauer anschaut. Um auch hier zu vermeiden, dass ein Patient immer wieder aufs Neue die Beschwerden erklären muss und eventuell gleiche Untersuchungen zum wiederholten Male ausgeführt werden müssen, sind wir im stetigen Austausch mit Ärzten. Hierbei handelt es sich zum Beispiel um Hausärzte, aber auch um Ärzte verschiedener Spezialisierungen wie zum Beispiel der Neurologie oder Orthopädie.
Natürlich sind Ärzte auch für uns nicht immer direkt erreichbar, dennoch gibt es den Austausch über Therapie- und Arztberichte. Und auch dieser Austausch findet beidseitig statt. So kommen regelmässig Patienten mit einer klaren Hilfsfragen durch einen Arzt zu uns und wir können gezielt weiterhelfen oder eventuelle, offene Fragen beantworten.
Uns liegt es am Herzen, dem Patienten eine ganzheitliche Behandlung und Therapie bieten zu können. Da dies nicht immer alleine klappt, legen wir grossen Wert auf die multidisziplinäre Zusammenarbeit und arbeiten daran, unser Netzwerk immer weiter auszubreiten. Denn es ist menschlich, mal nicht weiter zu wissen und gerade dann ist es wichtig, Kollegen um Rat zu fragen. Denn genauso wichtig finden wir es, auch unseren Kollegen bei Fragen immer zur Seite zu stehen! Denn letztendlich helfen wir hierdurch nicht nur unseren Patienten, sondern so lernen wir auch gegenseitig voneinander und können über uns selbst hinauswachsen und unseren Service immer weiter verbessern.
Dieser Blog wurde in Zusammenarbeit zwischen Med&Motion und Podotherapie Laufgsund erstellt. Weitere Informationen finden Sie auf unseren Websites.