Der Begriff Podotherapie kommt aus dem Griechischen (pous = Fuss) und bedeutet wörtlich übersetzt Fusstherapie. In dem vierjährigen Studium haben wir uns mit allen Beschwerden befasst, die bei den Füssen und unteren Extremitäten auftreten können. Da die Füsse die Basis des gesamten Körpers sind, können viele Beschwerden auf die Füsse zurückgeführt werden.
Wir sind der Ansicht, dass es wichtig ist, dass unsere Patienten immer Zugang zu den neuesten Gesundheitstechnologien haben sollen. Wir arbeiten gerne mit verschiedenen interdisziplinären Instanzen zusammen, um Ihnen die bestmögliche individuelle Betreuung anbieten zu können. Unser Ziel ist es, möglichst vielen Menschen dabei zu helfen auf eine bequeme Art zu stehen, zu gehen und zu trainieren.
Um hierbei so effektiv wie möglich zu arbeiten, machen wir uns mit Hilfe von funktionellen Bewegungsuntersuchungen ein Bild über Ihre Beschwerden. Zusätzlich haben wir die Möglichkeit eine Ganganalyse durchzuführen, um bei Bedarf das Gangbild zu korrigieren. Falls es notwendig ist, können wir die Bewegung auch in den einzelnen Gelenken (Füsse, Knie, Hüfte und dem unteren Rücken) analysieren. Dadurch kann der Ursprung der Schmerzen bzw. Beschwerden am besten lokalisiert werden und kann nach der Ursache geschaut werden. Auf Basis davon wird dann nach einer Lösung gesucht.
Wir streben danach Ihnen durch Beratung vom richtigen Schuhwerk, dem richtigen Sport und verschiedenen Übungen auf dem Weg der Besserung zu helfen. Falls Sie Fragen haben, nehmen Sie gerne jederzeit online oder telefonisch Kontakt mit uns auf!
Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten,wie eine Untersuchung bei uns aussieht
Haben Sie nach einem langen Arbeitstag immer häufiger müde Beine? Haben Sie Angst morgens aus dem Bett zu kommen, weil Sie stechende Schmerzen in der Fusssohle haben? Haben Sie brennende, stechende Schmerzen im Vorfuss? Trainieren Sie nicht mehr gerne, weil der Schmerz in Ihren Schienbeinen es nicht mehr zulässt? Sehen Sie, dass Ihr Kind öfter stolpert als andere Kinder? Füsse bilden die Basis unseres Körpers und sind daher häufiger die Ursache für alle Arten von körperlichen Beschwerden. Wir helfen Ihnen gerne! Machen Sie mit uns‚ den besten Schritt zum gsund laufen‘.
Durch unsere Behandlung können wir das Risiko verringern, dass Sie Probleme (durch Diabetes) im Fuss und in den Zehen bekommen. Häufig tritt ein erhöhter Druck im Fuss auf. In diesem Falle verfügen wir über ein Podoskop und ein Druckmessgerät, wodurch wir längerfristig den Fuss entlasten bzw. den Druck verringern können. Mit hilfe des Geräts können wir unsere Einlagen spezifisch an Ihr Druckmuster anpassen. Durch diese qualitativ hochwertige Anpassung kann die druckbedingte Problematik effektiv behandelt werden.
Für eine Liste von verschiedenen Diagnosen und Krankheitsbildern. Ist Ihre Diagnose nicht aufgeführt in der Liste? Dann nehmen Sie bitte trotzdem Kontakt mit uns auf. Es gibt so viele verschiedene Beschwerden und Diagnosen, dass wir sicherlich einzelne vergessen haben.