Nahaufnahme einer Fussbehandlung mit der Stosswellentherapie, bei der eine Physiotherapeutin Verspannungen loest und den Heilungsprozess unterstuetzt.

 Stosswelle: Eine innovative Therapiemethode mit vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten 

Die Stosswelle ist eine akustische energietransportierende Welle. Dank ihrer unglaublichen Vielfalt und Effizienz wird sie zur Behandlung verschiedener Erkrankungen eingesetzt. Gezielt auf den betroffenen Bereich des Körpers gerichtet erzeugt sie dort einen mechanischen Druck. Dieser regt bestimmte biochemische Prozesse im Gewebe an, was zu einer Verbesserung der Durchblutung, den Stoffwechsel stimuliert und dadurch die Heilung fördert. In der Physiotherapie bei uns in Dübendorf setzen wir Stosswellen in verschiedenen Bereichen der Rehabilitation und Schmerztherapie ein.

Muskel-und Sehnenbeschwerden:
Stosswellen können zur Behandlung von Muskel- und Sehnenproblemen eingesetzt werden, einschliesslich Sehnenentzündungen (Tendinitis), Muskelverspannungen und Verletzungen. Stosswellen werden beispielsweise oft bei Diagnosen wie Sehnenplatten Entzündung und Fersensporn verwendet, da die Erfolgschancen sehr gross sind. Der Heilungsprozess wird durch die verbesserte Durchblutung beschleunigt und Schmerzen gelindert.

Myofasziale Triggerpunkte sind lokalisierte Knoten oder Verhärtungen in den Muskeln, die Schmerzen und Bewegungseinschränkungen verursachen können. Stosswellen können diese Verhärtungen lockern und die Muskelentspannung fördern.

Schmerzlinderung bei orthopädischen Erkrankungen:
Von der Stosswelle profitieren auch Patienten mit orthopädischen Erkrankungen wie Arthrose, Wirbelsäulenbeschwerden oder Bandscheibenproblemen. Die Stosswellen stimulieren den Stoffwechsel im betroffenen Gewebe, verbessern die Durchblutung und fördern die Regeneration, was zu einer Verringerung der Schmerzen und einer verbesserten Mobilität führen kann.

Narbenbehandlung:
Geht es um die Behandlung von Narben, so helfen Stosswellen das Narbengewebe aufzubrechen und die Durchblutung in der betroffenen Region zu verbessern. Dadurch kann die Flexibilität des Gewebes erhöht und die Narbenbildung reduziert werden, was wiederum die Bewegungsfreiheit verbessert.

Knochenheilung:
Nach Knochenbrüchen oder operativen Eingriffen kann die Stosswellentherapie zur Unterstützung der Knochenheilung eingesetzt werden. Die Stosswellen stimulieren die Knochenzellen und fördern die Bildung neuer Knochengewebe. Der Heilungsprozess wird beschleunigt.

Therapeutin wendet eine Stosswellentherapie an, mit voller Konzentration und Hingabe, um die Muskelregeneration zu foerdern.

Vorteile der Stosswellentherapie

Die Stosswellentherapie bietet gegenüber herkömmlicher Behandlungsformen einige nennenswerte Vorteile.

  • Nicht-invasiv: Da die Stosswellentherapie keine Operationen oder Injektionen erfordert und somit nicht-invasiv ist, stellt sie eine nicht-chirurgische Alternative dar.
  • Geringe Nebenwirkungen: Im Allgemeinen sind die Nebenwirkungen der Stosswellentherapie nicht nur gering sondern auch nur vorübergehend. Nach der Behandlung kann es zwar zu leichten Schmerzen, Rötungen oder Blutergüssen kommen. Diese klingen jedoch schnell ab.
  • Schnelle Behandlung: Eine einzelne Stosswellensitzung dauert in der Regel nur wenige Minuten. Für die meisten Erkrankungen sind mehrere Sitzungen im Abstand von einigen Tagen oder Wochen erforderlich. Dass die Behandlung nur wenig Zeit in Anspruch nimmt, macht sie zu einer sehr effizienten Methode.

Physiotherapeutin arbeitet mit einem hochmodernen Stosswellentherapiegeraet, um eine präzise und effektive Behandlung mit neuester Technologie zu gewaehrleisten.

Stosswelle bei Laufgsund

Die Behandlung mit Stosswellen setzen wir gerne auch ergänzend zu anderen Behandlungsmethoden der Physiotherapie ein. Die persönliche Behandlungsplanung wird nach dem physiotherapeutischen Erstgespräch mit Ihnen zusammen besprochen und richtet sich vollkommen nach Ihren eignen Zielsetzungen.

Wir freuen uns, Sie zu einem Ersttermin bei uns in der Physiotherapie in Dübendorf begrüssen zu dürfen!