In Zusammenarbeit mit der Zeitschrift Dr. Stutz haben wir einen Artikel über die Produkte der Marke Anova veröffentlicht! Jetzt auch hier bei uns im Blog zum Nachlesen.
Ihr entgeht keine Fehlstellung, sie erkennt jede falsche Belastung. «Mit der richtigen Therapie und dem richtigen Schuh lassen sich Fussprobleme lösen und Schmerzen lindern», sagt Podotherapeutin Lisa Petersen aus Zürich.
Sie laufen zu wenig, sie kippen nach innen oder aussen, sie rollen nicht über den grossen Zeh ab oder sie heben den Fuss zu stark bei jedem Schritt. Bei «Podotherapie Laufgsund» in Dübendorf ZH begutachtet Lisa Petersen alle Arten von Füssen. Oft sind es Kleinigkeiten, die später zu grossen Schmerzen führen können. «Falsches Gehen belastet die Muskulatur stärker. Zu alte Schuhe stützen den Fuss nicht mehr. Übergewicht belastet den Fuss zusätzlich. Schmerzen in den Knien, den Hüften, im Rücken und sogar im Kopf können die Folge sein.»
Wer von Geburt an ein Problem hat, braucht schon als Kind die richtigen Einlagen. «Einlagen, die so bequem sind, dass man sie auch benutzt. Und Schuhe, die solche Einlagen aufnehmen können. » Lisa Petersen hilft Patienten jeden Alters. «Wer erst spät mit Sport beginnt oder nach vielen Jahren wieder einsteigt, sollte seinen Gang überprüfen lassen, bevor alles wehtut. Es braucht vorher einen Check, den richtigen Schuh und einen massvollen Start. Gerade ältere Menschen muten sich gerne zu viel zu. Sie denken, man könne einfach loslegen, ohne Rücksicht auf Vorerkrankungen und ohne Rücksicht auf die Einschränkungen, die das Alter mit sich bringt. Selbst junge Sportler kommen zu mir, weil sie wissen, wie wichtig es ist, richtig zu laufen und den passenden Schuh zu tragen. Auch Hobbysportler, die sich mit der Teilnahme an einem Marathon einen Lebenstraum erfüllen wollen, möchte ich ermuntern, sich vorher abklären zu lassen.»
Die Abklärung geht weit über den fachlichen Augenschein hinaus. «Bei der Laufanalyse auf der Druckplatte sehe ich punktgenau, wo der Fuss belastet wird. Des Weitern muss ich wissen, wo der Patient Schmerzen hat, wie es früher war, ob ein Unfall passiert ist, wie alt die Schuhe sind. Viele Patienten haben schon einiges probiert. Zum Beispiel teure Einlagen gekauft, die sie nicht tragen, weil sie auch nach Wochen noch unbequem sind. Einlagen müssen aber bequem sein, und sie müssen das Problem lösen. Darauf lege ich grossen Wert, darum stelle ich sie gleich selber her. Daneben zeige ich den Patienten Übungen zum Dehnen und zum gezielten Muskelaufbau.»
Podotherapeuten wie Lisa Petersen werden in den Niederlanden ausgebildet. Der Beruf bedingt ein vierjähriges Studium mit Bachelorabschluss für die Spezialgebiete Laufanalyse, Untersuchungen des körperlichen Zustands und Schuheinlagen.
Doch ohne den richtigen Schuh hilft die beste Therapie nicht. «Ich arbeite am liebsten mit Anova Schuhen. Sie erfüllen die wichtigsten Anforderungen für gesundes Gehen und Stehen und sie unterstützen den Fuss optimal. Zuerst probierte ich sie selber aus. Ich war tatsächlich weniger müde am Abend. Der Schuh entlastet und hilft aktiv beim richtigen Abrollen, weil er den Fuss lenkt. Darum sind meine Kunden so begeistert von Anova. Und obwohl die Schuhe alle Arten von Einlagen aufnehmen können und viel Technologie enthalten, sehen sie nicht aus wie Gesundheitsschuhe, sondern wie moderne Sneakers oder Turnschuhe. Niemand vermutet, dass Anova ein solch geniales Innenleben hat –, ich kann die Schuhe jedem empfehlen, der gesund, bequem und schmerzfrei gehen möchte.»
Haben wir euer Interesse geweckt? Schaut dann gerne bei uns vorbei und wir informieren euch persönlich über die Schuhe von Anova.