Zusammenarbeit

Der Beruf Orthopädietechnik

Orthopädietechniker erstellen Hilfsmittel für Menschen mit eingeschränkter Geh-, Steh- oder Sitzfähigkeit. Sie fertigen Einlagen, Prothesen, Orthesen und Rehabilitationsmittel an, passen diese individuell an die Kunden ab und informieren über den Einsatz.

Ziel ist immer, die Mobilität nach einer Erkrankung, einem Unfall oder einer angeborenen Einschränkung zu verbessern oder Schmerzfreiheit und physiologisch richtige Bewegungsabläufe zu erreichen, um möglichst aktiv und selbstbestimmt zu leben. Im alltäglichen Sprachgebrauch kommen Kunden in unsere Praxis zum „Orthopäden“ oder sie sagen: „Mit dem Problem musst man mal zum Orthopäden gehen“. In der Bevölkerung ist der Unterschied zwischen beiden Berufsbildern oft nicht klar. Der Orthopäde ist also der Mediziner/Arzt, der die Diagnose stellt und allenfalls operative Eingriffe vornimmt.

Orthopädietechniker

Wir Orthopädietechniker arbeiten häufig nach Verordnung eines Allgemein- oder Spezialarztes z.B. eines Orthopäden, der das Krankheitsbild analysiert und eine Diagnose erstellt. 

Diese Verordnung des Arztes ist zwingend vorzulegen bei Anträgen und Kostenvoranschlägen z.B. an IV, der SUVA, oder auch zur Kostenübernahme der Orthopädietechnischen Versorgung bei der Krankenkasse. Als Orthopädietechniker verbindet man in der täglichen Arbeit Handwerk mit medizinischem und technischem Knowhow, sowie den Umgang mit Menschen allen Altersgruppen.  

 Orthopädietechniker erstellen Hilfsmittel für Menschen mit eingeschränkter Geh-, Steh- oder Sitzfähigkeit. Wir fertigen Einlagen, Prothesen, Orthesen und Rehabilitationsmittel an, passen diese individuell an die Kunden an und informieren über den Gebrauch.

Fachbereiche 

Orthetik

Die Orthetik umfasst den Bereich von Hilfsmitteln, die ein Körperteil stützen, aufrichten und korrigieren. Dazu gehören die allgemein bekannten Schuheinlagen, Bandagen aber auch korrigierende Rumpfkorsetts bis hin zu Kopf-Orthesen bei Kindern.

Prothetik 

In der Prothetik geht es darum ein fehlendes oder geschädigtes Körperteil zu ersetzten. Eine Endoprothese ist ein künstlicher Gelenkersatz welcher operativ implantiert wird. Die Prothesen, die jedoch ein Orthopädist anfertigt, ersetzen meist eine ganze Gliedmasse oder gar Extremität. Sie werden äusserlich angebracht und können selbständig  angelegt und abgelegt  werden.

Reha-technik

Das Gebiet der Reha-Technik umfasst einiges. Hierzu gehören Rollstühle (Elektro-, Hand-, Sport- und Standardrollstühle), Therapiegeräte, sowie Gehhilfen. Diese werden auf den Patienten angepasst und die Handhabung wird erklärt und betreut.

Kompressionsversorgungen

Kompressionen werden bei verschiedenen körperlichen Leiden angepasst. Die Einsatzgebiete sind venösen Rückfluss Schwierigkeiten, Lymphabflussschwierigkeiten oder Verbrennungen. Die Kompressionsversorgungen werden angemessen und angepasst.

Schuhmacher

Als Orthopädietechniker können auch einzelne Arbeiten eines orthopädischen Schuhmachers ausgeführt werden. So bieten wir ein Sortiment an orthopädische Schuhen von Anova Medical an und beraten Sie hier gerne.

Die Arbeit bei Laufgsund

Die Arbeit des Orthopädietechnikers unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von der des Podotherapeuten. Gerade diese Zusammenarbeit bei Laufgsund bereitet grosse Freude. Jeder betrachtet die Beschwerden eines Patienten von einer anderen Perspektive, weshalb der Austausch sehr intensiv bei uns im Team ist. Durch die unterschiedlichen Ansichten hoffen wir, immer die bestmögliche Beratung anbieten zu können. Unser Ziel ist es nicht, direkt Einlagen oder andere Hilfsmittel zu verkaufen, sondern eine individuelle Lösung gemeinsam mit dem Patienten zu finden.

Sollten wir mal an einem Punkt nicht weiterwissen, so können wir uns gegenseitig austauschen, unterstützen und weiterhelfen. Diese multidisziplinäre Zusammenarbeit, die wir seit Januar 2023 auch mit unserem Physiotherapeuten anbieten, hilft jedem im Team dabei, sich weiterzuentwickeln und auf seinem eigenen Fachgebiet neue Blickwinkel zu entdecken.